Stiftskirche St. Servatii in Quedlinburg

Stiftskirche St. Servatius und Domschatz

Vor über 1.000 Jahren wurde in Quedlinburg deutsche Geschichte geschrieben, als der Sachsenherzog Heinrich seine Königskrone empfing.

Die Stadtsilhouette Quedlinburgs wird auf beeindruckende Weise durch die hoch auf dem Schlossberg thronende Stiftskirche St. Servatius geprägt. Die Kirche bildet das Herzstück der UNESCO-Weltkulturerbestadt Quedlinburg und entstand um 1100.

Die heutige Kirche St. Servatius geht auf drei Vorgängerkirchen zurück. Sie zählt zu den bedeutendsten hochromanischen Bauwerken in Mitteldeutschland. Bereits im 10. Jh. ließ Heinrich I. eine kleine Pfalzkapelle auf dem Burgberg errichten, in der er 936 beigesetzt wurde. 1070 brannte diese ab und wurde bis 1129 wieder erbaut und geweiht. Königin Mathilde, die Gemahlin Heinrich I. gründete hier nach seinem Begräbnis ein Damenstift. Es stieg zu großem Ansehen auf und pflegte engen Kontakt mit der ottonischen und salischen Herrscherfamilie. Im Mittelalter wurden hier kirchliche Konvente und Reichstage abgehalten. Die Kaiserinnen Adelheid, Teophano und die Äbtissin Mathilde regierten von hier aus das Reich.

Der 1000-jährige Domschatz zu Quedlinburg besteht aus Kostbarkeiten vieler Epochen und ist ein beeindruckendes Zeugnis der wechselhaften Geschichte der Stiftskirche. In der Schatzkammer im nördlichen Querhausarm können Reichtümer wie kostbare Behältnisse, seltene Handschriften, Skulpturen und Tafelmalereien bewundert werden. Einzigartige Goldschmiedearbeiten, feine Elfenbeinschnitzereien und bedeutende Evangeliare oder Reliquiare stammen vorwiegend aus den Besitztümern sächsischer Könige sowie aus dem Brautschatz der Prinzessin Teophano. Besonderer Höhepunkt des Domschatzes ist der älteste erhaltene Knüpfteppich Europas aus dem Jahre 1200.

Interessante Sonderausstellungen, besondere Theateraufführungen, den Quedlinburger Musiksommer oder das Adventsläuten sind nur einige der imposanten Veranstaltungen in der Stiftskirche St. Servatius.
Führungen werden in deutscher und englischer Sprache angeboten.
Die Möglichkeiten zur Audioführung umfassen Deutsch, Englisch und eine spezielle Kinderführung.

Stiftskirche St. Servatii in Quedlinburg
Teil der Straße der Romanik

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Dienstag – Sonntag / Feiertag 10:00 - 16:00 Uhr
Montags geschlossen
letzter Einlass eine Stunde vor Schließung