Rosstrappe

Rosstrappe und Hexentanzplatz

Rosstrappe und Hexentanzplatz waren in vorchristlicher Zeit bedeutende germanische Kultstätten, um die sich zahlreiche Sagen und Mythen gebildet haben.

Auf dem Felsvorsprung der Rosstrappe befindet sich eine eigenartige Vertiefung, die dem Ort seinen Namen gab.

Bislang hat sich keine noch so rationale Erklärung gegen die wunderbare Sage von der schönen Prinzessin Brunhilde, ihrem Riesenross und dem wütenden Ritter Bodo behaupten können. Mehr dazu im Sagenpavillon auf der Rosstrappe.

Auch vom Hexentanzplatz bietet sich ein herrlicher Blick in das Bodetal und das Harzvorland. Jedes Jahr in der Walpurgisnacht wird das Felsplateau zum Festplatz der Hexen und Teufel. Künstler verschiedener Genres haben die magischen Momente in ihren Werken verewigt. Zeugen dafür sind der Hexenring, die Walpurgishalle oder der Mythenweg – am besten zu erleben bei einer Hexen- und Kultstätten-Führung.

Rosstrappe
Kabinenbahn zum Hexentanzplatz
Bronzeteufel auf dem Hexentanzplatz
Hufabdruck auf der Rosstrappe