muenster-kunstmuseum-pablo-picasso

Kunstmuseum Pablo Picasso Münster

Das Kunstmuseum Pablo Picasso Münster ist Deutschlands einziges Picasso-Museum. Es beherbergt die weltweit umfangreichste Sammlung der Lithografien Pablo Picassos sowie weitere Picasso-Bestände in verschiedenen künstlerischen Techniken und aus unterschiedlichen Schaffensperioden. Große Werkkonvolute seiner künstlerischen Mitstreiter Georges Braque, Marc Chagall, Joan Miró und Henri Matisse gehören ferner zu den Schätzen des Museums.

In wechselnden Ausstellungen beleuchtet das Picasso-Museum das facettenreiche Werk des Spaniers, indem es sein grafisches Schaffen in Dialog zu Malerei und Skulptur stellt. Solchen Querbezügen gehen auch die seinen künstlerischen Weggefährten gewidmeten Ausstellungen des Museums nach. So ist es – ganz im Sinne seines Namenspatrons – ein Haus des beständigen Wechsels, das mehrfach im Jahr mit Sonderausstellungen lockt.

2010 wurde das Museum anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums von Graphikmuseum Pablo Picasso Münster in Kunstmuseum Pablo Picasso Münster umgetauft. Im Frühjahr  2020 empfing das Haus am Picassoplatz seine 1.5 Mio. Besucherin.

Informationen zur Besichtigung

Das Museum kann zu den angegeben Öffnungszeiten besichtigt werden.

Informationen zur Geschichte

Geschichte des Gebäudes:

Die Ausstellungsräume des Pablo-Picasso-Museums sind in zwei historischen Gebäuden untergebracht, dem Hensenbau und Druffel'schen Hof. Die beiden Bauten wurden Ende der 90er-Jahre zu einem architektonischen Gesamtkomplex zusammengefügt. Die Lage am Picassoplatz in der Königsstraße untermalt mit seinen schönen Adelshöfen das eindrucksvolle Erscheinungsbild des Gebäudes.  Der Druffel'sche Hof gehört zu den bedeutensten Bauten des Klassizmus in Münster.

Geschichte des Museums:

Das Kunstmuseum Pablo Picasso in Münster ist das erste und bisher einzige Picasso-Museum deutschlandweit. Zum zehnjährigen Jubiläum des Picasso-Museums im Jahr 2010 wurde das Kunstmuseum von Graphikmuseum Pablo Picasso Münster in Kunstmuseum Pablo Picasso Münster umgetauft.

muenster-kunstmuseum-pablo-picasso
muenster-kunstmuseum-pablo-picasso
muenster-mueseum-kunst-picasso-ausstellung
muenster-museum-picasso-shop
muenster-kunstmuseum-picasso-eingang

Öffnungszeiten

Datum
-
Wochentag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Samstag
Sonntag
Uhrzeit (von)
10:00:00
10:00:00
10:00:00
10:00:00
10:00:00
10:00:00
Uhrzeit (bis)
18:00:00
18:00:00
18:00:00
18:00:00
18:00:00
18:00:00