Verschneite St-Achatius-Kirche im Ortsteil Stukenbrock-Senne in Schloß Holte-Stukenbrock

Kath. Kirche St. Achatius Stukenbrock-Senne

Die Kirche aus roten Ziegeln besticht durch ihre Einzigartigkeit in diesem Raum: Das Altarschiff ist mit einem wunderschönen Tonnengewölbe gedeckt! Auch die Fensterdarstellungen der Nothelfer und ein antikes Bild der Mutter Gottes lohnen einen Besuch (nach Voranmeldung).

Die Kirche wurde 1896 eingeweiht. Der Kirchenpatron Achatius zählt zu den 14 Nothelfern. Schon kurz nach der Einweihung hatte sich herausgestellt, dass der ursprüngliche Kapellenbau zu klein geraten war für den damals stark zunehmenden Gottesdienstbesuch. Das weitaus größere Kirchenschiff, das daraufhin angebaut wurde, weist nun nicht wie für christliche Kirchen üblich nach Osten, sondern nordwärts.


 

Verschneite St-Achatius-Kirche im Ortsteil Stukenbrock-Senne in Schloß Holte-Stukenbrock

Öffnungszeiten

Datum
-
Wochentag
Montag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Uhrzeit (von)
09:00:00
09:00:00
09:00:00
09:00:00
09:00:00
Uhrzeit (bis)
17:00:00
17:00:00
17:00:00
17:00:00
17:00:00