telgte-schloss-haus-langen

Haus Langen

Haus Langen befindet sich nördlich von Telgte in unmittelbarer Nähe zu den Flüssen Bever und Ems. Die Ringwallanalage wurde vor dem Jahr 1000 errichtet und gehört somit zu den ältesten Erdfestungen, bei denen Wasser zum Schutz diente. Der Name der einst wehrhaften Anlage leitet sich von dem edlen Rittern von Langen ab, welcher die ehemalige Fliehburg zeitweise bewohnte. Bei einer Radtour entlang der Ems darf ein Abstecher zum Haus Langen nicht fehlen.

Haus Langen liegt nördlich von Telgte in unmittelbarer Nähe der Flüsse Bever und Ems. Die Ringwallanlage wurde vor dem Jahr 1000 errichtet und gehört damit zu den ältesten Erdfestungen, bei denen Wasser als Schutz diente. Ihren Namen verdankt die einst wehrhafte Anlage dem Rittergeschlecht derer von Langen, die die ehemalige Fliehburg zeitweise bewohnten. Bei einer Radtour entlang der Ems darf ein Abstecher zum Haus Langen nicht fehlen.

Informationen zur Besichtigung

  • Haus Langen befindet sich im Privatbesitz. Es besteht lediglich Blickkontakt zu dem Gebäude.
  • Eine Außenbesichtigung der historischen Doppelmühle ist jederzeit möglich.

Informationen zur Geschichte

Haus Langen wurde voraussichtlich vor dem Jahr 1000, als Ringwallanlage mit zwei, teilweise auch 3 Gräften, zum Schutz vor Feinden erbaut. Die Anlage diente zunächst als Fliehburg für alle Bewohner der umliegenden Bauernschaften, bis Sie im 12. Jahrhundert aus dem Allgemeinbesitz an die Herren von Langen überging. Diese errichteten innerhalb der Ringgräften eine Burg, welche in dem Jahr 1378, durch Heirat Eigentum der Herren von Lethmathe wurde, welche über 300 Jahre auf dem Anwesen residierten.

Heute befindet sich Haus Langen im Besitz von Freiherr von Elverfeldt. Von der alten Burganlage existiert nur noch das Torhaus, ein typisch Münsteraner Backsteingiebelhaus und ein Wappen der Familie Lethmathe. Wahrscheinlich befindet sich bereits seit dem 13. Jahrhundert eine Mühle auf dem Anwesen. Die heutige Doppelmühle stammt allerdings aus dem Jahr 1813 und war noch bis 1950 in Betrieb.

telgte-schloss-haus-langen
haus-langen-telgte
telgte-haus-langen-ems