Etappe Einbeck-Goslar

Einmal mehr verändert sich die Landschaft um die Radfahrer herum, denn der Europaradweg nimmt nun Kurs auf den Harz. Am Rande des Mittelgebirges lassen sich ein paar tolle Ausblicke etwa auf die Innerste oder die Granetalsperre erhaschen, bevor die siebte Etappe des Radfernwegs im schönen Goslar endet. 

Tour

Wegbeschreibung

Am Wegesrand finden Radfahrer, die nun bereits ungefähr die Hälfte des beliebten Radfernwegs zurückgelegt haben, einige sehenswerte Sakralbauten. Zu diesen zählen beispielsweise das Kloster Brunshausen oder das Kloster Lamspringe, die einen lebendigen Einblick in Leben und Glauben in Niedersachsen gewähren. Etwa nach der Hälfte des achten Streckenabschnitts der D-Route 3 gelangen Radfahrer nach Seesen, in dessen Nähe sich das Wilhelm-Busch-Haus und die Wilhelm-Busch-Gedenkstätte befinden. Wer schon immer mehr über den bekannten Dichter und Zeichner und dessen Leben erfahren wollte, ist hier goldrichtig. Tagesziel ist die beeindruckte Harz-Stadt Goslar. Mit den gleich zwei UNESCO-Welterbestätten, lohnt sich definitiv ein längerer Aufenthalt mit genügend Zeit für einen Stadtrundgang.

Daten & Fakten

Startpunkt der Tour

Einbeck

Zielpunkt der Tour

Goslar

Saison Informationen

April

Mai

 

Juni

Juli

August

September

Oktober


Duration
4 Stunden, 45 Minuten
Länge
66,7 Kilometer
Höchster Punkt
298 m
Niedrigster Punkt
101 m
Aufstieg
493 m
Abstieg
334 m

Tour-Kategorie(n)
Fernradweg
Tour-Eigenschaften
aussichtsreich
Einkehrmöglichkeit
Etappentour
faunistische Highlights
kulturell / historisch

Weitere Informationen