Dorfkirche Geltow

Schon von fern grüßen die bunten Ziegel der Geltower Kirche über die Weiten der Havelseen.
Schon von fern grüßen die bunten Ziegel der Geltower Kirche über die Weiten der Havelseen. Sie wurde am 22. Dezember 1887 in Dienst genommen und in neugotischem Stil errichtet. War Geltow früher vor allem durch den Gutsbetrieb, Baumschule und Gartenbau geprägt, hat es sich in den letzten zwanzig Jahren völlig gewandelt. Die Gärten sind Einfamilienhäusern gewichen, die Einwohnerzahl hat sich stark erhöht. So hat sich auch die Kirchengemeinde verändert und steht vor der Aufgabe, die vielen "Neu-Geltower" anzusprechen und mit ihren oft erstaunlichen Begabungen in die Gemeinde zu integrieren. Zum Bereich der Kirchengemeinde gehört auch die ab 1928 angelegte Siedlung Wildpark-West, die keine eigene Predigtstätte besitzt. Die Gottesdienste sind lebendig und abwechslungsreich, weil sie immer wieder durch andere Prediger und Organisten gestaltet werden. Wöchentlich trifft sich der Posaunenchor und jeden dritten Dienstag im Monat gibt es einen Singabend in der Geltower Kirche. Am ersten Freitag im Monat wird zum Gemeindetreff unter den verschiedensten Themen eingeladen. Die Gemeinde bildet mit Caputh einen Pfarrsprengel.