schloss-harkotten-von-ketteler-sassenberg

Doppelschlossanlage Harkotten

Die Doppelschlossanlage Harkotten ist ein wirklich beeindruckendes Bauwerk. Nur selten sind zwei Schlösser so nah beieinander zu bestaunen. Die Doppelschlossanlage besteht aus dem Herrenhaus Harkotten von Korff und dem Schloss Harkotten von Ketteler. Die Geschichte des Doppelschlosses geht auf eine mächtige Burganlage aus dem 14. Jahrhundert zurück.

Heute sind das Doppelschloss und die umliegenden Wälder ein beliebtes Ausflugsziel. Im Herrenhaus Harkotten von Korff befindet sich ein kleines Café und ein Museum, das über die Geschichte des Schlosses sowie der beiden Familien erzählt. Das Schloss Harkotten von Ketteler kann nur aus der Ferne bestaunt werden.

Informationen zur Besichtigung

  • Eine Außenbesichtigung vom Herrenhaus Harkotten von Korff ist jederzeit möglich. Eine Innenbesichtigung ist nur nach vorheriger Anmeldung oder zu den angegebenen Öffnungszeiten möglich.
  • Schloss Harkotten von Ketteler ist nur aus der Ferne zu sehen und kann nicht besichtigt werden.

Informationen zur Geschichte

Im Jahr 1308 baut der Ritter Henricus II auf dem heutigen Gelände des Doppelschlosses Harkotten eine massive Burg.  Die "Horekotten" hatte zwei Flügel und einen imposanten Mittelteil. Die wehrhafte Burg war umgeben von Wasserarmen der Bever und zahlreichen Sümpfen. So galt die Burg damals als unbezwingbar. Im Jahr 1334 wurde die gesamte Burganlage, sowie die Wälder und Flure zwischen zwei Brüdern aufgeteilt. Über Jahrhunderte war die Burganlage im Besitz zweier Familien bis 1755 Familie von Kettler den östlichen Flügel abreißen ließ. Anschließend entstand dort durch Johann Gröninger ein repräsentatives Barockschloss. Im Jahr 1804 folgte dann der Abriss des westlichen Flügels sowie der darauffolgende Neubau des klassizistischen Herrenhauses durch den Architekten Adolf Vagedes. Die imposante Doppelschlossanlage befindet sich noch heute im Besitz der Familien von Ketteler und von Korff.

schloss-harkotten-von-ketteler-sassenberg
herrenhaus-harkotten-von-korff-sassenberg
sassenberg-herrenhaus-harkotten-3

Öffnungszeiten

Datum
-
Wochentag
Sonntag
Uhrzeit (von)
11:00:00
Uhrzeit (bis)
16:00:00