Concordia See und Königsauer See

Concordia See

Der Concordia See entstand durch die Flutung der ehemaligen Braunkohlegrube Concordia. Er ist der größte künstliche See im Harzvorland und das Herzstück dieser neu entstandenen Seenlandschaft.

Nach einer 10-jährigen Sperrung wurde der Concordia See im Juli 2019 wieder für die touristische Nutzung an der Nordseite bei Schadeleben geöffnet. Nun ist wieder Baden sowie Segeln, Surfen und auch Kite-Surfen am Concordia See möglich.

Einen erlebnisreichen Ausgleich an Land bietet das Abenteuerland Harzer Seeland bei Schadeleben - der größte Outdoorspielplatz Sachsen-Anhalts.

Unser Tipp: Der ausgeschilderte Rundweg um den Concordia See führt auch zur Stiftskirche St. Cyriakus im Ortsteil Frose, einer bedeutenden Station der Straße der Romanik.

Concordia See und Königsauer See
Am Concordia See