Wernigerode

Den Beinamen Bunte Stadt am Harz prägte einst der Schriftsteller Hermann Löns gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Ein Spaziergang durch die verwinkelten Gassen der Altstadt mit ihren reich verzierten Fachwerkhäusern, interessanten Innenhöfen und malerischen Winkeln sowie der Besuch des märchenhaften Residenzschlosses bedarf keiner Überredungskunst.

FACHWERKIDYLLE UND MÄRCHENSCHLOSS
Wernigerode ist berühmt für seine farbenfrohen, aufwendig restaurierten Fachwerkhäuser und einzigartigen Sehenswürdigkeiten. Das weltbekannte Rathaus auf dem Marktplatz, das Schiefe Haus und das Kleinste Haus sind nur die prominentesten Vertreter dieser bezaubernden Fachwerkidylle.

HARZER EISENBAHN-ROMANTIK
Wie vor hundert Jahren schnaufen die eindrucksvollen Dampflokomotiven der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) auf dem ca. 140 Kilometer langen Streckennetz im Harz. Ohne die Hilfe von Zahnrädern oder Ähnlichem überwinden sie bis zu 1.000 Höhenmeter.
Das Gesamtensemble der HSB wurde bereits 1972 unter Denkmalschutz gestellt und kann bei einem Besuch im Bahnbetriebswerk am Westerntor in Wernigerode besichtigt werden. Von dort aus fährt auch die Brockenbahn auf den Gipfel des Brockens. Die Fahrradmitnahme ist ohne Aufpreis, nach Verfügbarkeit möglich.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr
Sonnabend von 10.00 bis 16.00 Uhr
Sonntag von 10.00 bis 15.00 Uhr
Geschlossen am 1. Weihnachtsfeiertag & Neujahr