muenster-rathaus-friedenssaal-1

Historisches Rathaus Münster

Das historische Rathaus ist ein gotischer Bau aus der Mitte des 14. Jahrhunderts. Das Gebäude zeichnet sich vor allem durch seine hohen und imposanten Giebel aus. Besondere Bekanntheit erlangte das Rathaus in Münsters Innenstadt am 15. Mai 1648, als in dem Friedenssaal des Rathauses der Spanisch-Niederländische Frieden geschlossen wurde. Am 24. Oktober des selben Jahres wurde im Rathaus dann auch der Dreißigjährige Krieg beendet und somit der Westfälische Frieden geschlossen. Noch heute gilt das historische Rathaus als Stätte des Westfälischen Friedens. Es wurde am 15. April 2015 mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet.

Besichtigung Friedenssaal

Im historischen Rathaus befindet sich der Friedenssaal, in dem 1648 der Spanisch-Niederländische Frieden geschlossen werden. Der Friedenssaal kann besichtigt werden: unter der Woche von Dienstag bis Freitag sowie an den Wochenenden und Feiertagen. Auf Grund von Veranstaltungen und Empfängen kann es an einigen Tagen zu Änderungen kommen.

Führungen in den Friedenssaal sind nur im Rahmen der Stadtführungen von Stadt Lupe Münster e.V., StattReisen Münster e.V. und K3 Stadtführungen möglich.

Informationen zur Geschichte

Das Rathaus von Münster wurde im Jahr 1477 erbaut. Seine Bekanntheit erlangte der gotische Bau im Jahr 1648. Zwischen dem 15. Mai und dem 24. Oktober wurden in Münster und Osnabrück die Friedensverträge für den Westfälischen Frieden verhandelt. Mit dem Westfälischen Frieden wurden am 24. Oktober in Münster der Achtzigjährige Unabhängigkeitskrieg der Niederlande und der Dreißigjährige Krieg in Deutschland beendet.

Im Zweiten Weltkrieg wurde ein Großteil des Rathauses zerstört. Es wurde in den fünfziger Jahren wieder vollständig und originalgetreu aufgebaut. Das historische Bauwerk wurde am 15. April 2015 mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet.

Heute verfügt der Friedenssaal im historischen Rathaus von Münster über Meisterwerke der Schnitzkunst und Porträts der Souveräne sowie Gesandten, die zum spanisch-niederländischen Friedensvertrag nach Münster kamen. 

muenster-rathaus-friedenssaal-1
muenster-bauwerk-historisches-rathaus-muenster
muenster-historisches-rathaus-prinzipalmarkt
muenster-historisches-rathaus-altstadt
Das historische Rathaus von Münster
muenster-historisches-rathaus-innenstadt-fahrrad

Öffnungszeiten

Datum
-
Wochentag
Dienstag
Mittwoch
Donnerstag
Freitag
Uhrzeit (von)
10:00:00
10:00:00
10:00:00
10:00:00
Uhrzeit (bis)
17:00:00
17:00:00
17:00:00
17:00:00
Datum
-
Wochentag
Samstag
Sonntag
Uhrzeit (von)
10:00:00
10:00:00
Uhrzeit (bis)
16:00:00
16:00:00