Amtsgericht | Uffelnscher Hof

Seit 1827 dient der ehemalige Hof des Adelsgeschlechts v. Uffeln als Gerichtsgebäude.

Der erstmals im 13. Jahrhundert erwähnte Corveyer Lehnshof erhielt seinen Namen von dem Adelsgeschlecht von Uffeln, das ihn von 1576 bis zu Beginn des 18. Jahrhunderts inne hatte und im Stil der Renaissance umbaute. 1768 gelangte er an den Corveyer Abt Philipp von Spiegel (Wappenstein), der 1772 hier eine Porzellanmanufaktur einrichten wollte. Das Projekt scheiterte jedoch am Widerstand des Herzogs von Braunschweig-Lüneburg, der Konkurrenz für seine Manufaktur in Fürstenberg fürchtete.

Der Hof besteht aus zwei parallelen Renaissancegebäuden. Während der Fachwerkaufbau des rechten Hofgebäudes im 18. Jahrhundert erbaut wurde, entstammen sämtliche steinerne Erdgeschosse sowie der Treppenturm der Renaissancezeit. Der Treppenturm und die Utluchten sind typische Merkmale gehobener adliger Wohnkultur und unterstreichen die repräsentative Bedeutung des Hofes.

Seit 1827 dient der Hof als Gerichtsgebäude.