Barocke Gärten

Kleines Schloss und Barocke Gärten Blankenburg (Harz)

Die Schlossgärten Blankenburgs gehören zu den „Historischen Gärten und Parks in Sachsen-Anhalt“, die im Rahmen der touristischen Landesinitiative „Gartenträume“ bekannt wurden.

Hier kannst Du über 400 Jahre europäische Gartenkunst erleben! 1123 erstmals urkundlich erwähnt, ist das über 100 Hektar große Ensemble eines der größten und ältesten in Sachsen-Anhalt. Der barocke Terrassengarten oberhalb des kleinen Schlosses stammt noch aus dem 18. Jahrhundert. Hier wie auch im Berggarten mit Teehaus, im modern gestalteten Fasanengarten oder im landschaftlichen Schlosspark lässt es sich wunderbar lustwandeln. Auch das ehemalige Zisterzienserkloster Michaelstein, das für seine geschlossene mittelalterliche Anlage bekannt ist, steht in Blankenburg. Das Kloster liegt an der Straße der Romanik, wird seit 2005 treuhänderisch von der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt verwaltet und mit zahlreichen Kulturprojekten belebt.

Das Kleine Schloss wurde 1725 als fürstliches Gartenhaus errichtet. In seinen ehrwürdigen Mauern beherbergt das Gebäude heute die Tourist-Information, das Projektbüro der Harzer Wandernadel, Ausstellungsräume sowie einen stilvollen Hochzeitssaal.

Barocke Gärten
Barocke Gärten
Teil der Gartenträume - Historische Parks in Sachsen-Anhalt