Hoffmann-Denkmal

Denkmal zu Ehren des Dichters des Deutschland-Liedes

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874), national-liberaler Germanistikprofessor, Dichter des Deutschland-Liedes und zahlreicher Kinderlieder wirkte seit 1860 als Bibliothekar des Herzogs von Ratibor und Fürsten von Corvey in Schloss Corvey. Seine letzte Ruhe fand er dort neben der ehemaligen Klosterkirche.

1903 wurde ihm dieses Denkmal am Neuen Corveyer Tor errichtet. Vom Brocken im Harz holte man eigens einen großen Granitfelsen herbei und stellte ihn inmitten einer Brunnenanlage auf. Das zweite Hoffmann-Denkmal auf dem Corveyer Friedhof stiftete sein Sohn Franz 1911.

Übrigens: Fünfmal täglich, jeweils fünf Minuten vor 9, 12, 15, 18 und 21 Uhr erklingt am Turm des Historischen Rathauses ein Glockenspiel mit den berühmten Kinderliedern des Dichters.